:. Social Drumming
:. Kalimba
:. Erfahrungsaustausch
:. Bücher/CDs
:. Kontakt
:. Gästebuch
:. Veröffentlichungen
 
 

Erfahrungsaustausch


Der Sozialpädagoge Andreas Künzel beschreibt seine Trommelaktivitäten, die er im Rahmen seines Anerkennungsjahres im Betreuten Jugendwohnheim Gotha durchführt, wie folgt: „Nicht lange nach meinem Tätigkeitsbeginn hielten alsbald auch einige Trommeln, genauer "Djemben", ihren Einzug in unsere Einrichtung. Die Instrumente, die ich recht günstig bei ebay ersteigert hatte, sollten nun den Nährboden bilden, auf dem ich ein wenig musikalische Jugendarbeit gedeihen lassen wollte. Ich bot also einen Trommelworkshop an, und bald hämmerten vier motivierte (inklusive ich) Jung-Percussionisten (alle im Alter von 16-18) in einem chaotischen Durcheinander auf die Felle. Kurze Zeit später hatten wir uns über die Erklärung der verschiedenen Grundschläge und einfacher Spiele, wie z.B. Imitationstrommeln, zu simplen aber interessanten Rhythmusmustern vorgearbeitet. Ich benutze dabei sehr gerne die Symbolschrift (O für Bassschlag etc.). Auf diese Weise können die Rhythmen geübt werden und geraten nicht in Vergessenheit. Feste Probezeiten gibt es bei uns nicht; ich gehe eher bedarfsorientiert vor: "Hallo, ich bin da - wer von euch hat Lust ein wenig zu trommeln?!" Und es funktioniert.“

Kontakt: Andreas Künzel, Gotha
Email: Kasko@gmx.de







Die Musiktherapeutin Heidrun Kramp setzt im Rahmen ihrer Tätigkeit im Ev. Altenpflegezentrum in Meldorf/Dithmarschen neben Saiteninstrumenten, Trommeln und der Choroiflöte auch die Kalimba ein. Heidrun Kramp kombiniert das Spiel auf der Kalimba zur Doppelung der Melodie auch mit der Stimme – so z.B. bei der Begrüßung mit dem Namen der jeweiligen Person. Sie beschreibt, dass die Reaktionen auf Kalimba und Saiteninstrumente ähnlich sind, wobei die Kalimba mit ihren einfachen Tönen offenbar klarer erscheint und elementarer aufgenommen wird. Auf sich selbst bezogen stellt Heidrun Kramp fest, dass sie auch nach einer Stunde die Musik der Kalimba „noch in sich habe.“ Sie begleite sie noch lange und bewirke Beruhigung, Zufriedenheit, Entspannung und Ruhe.

Kontakt: Heidrun Kramp
Email: heidrunkramp@hotmail.com

© 2004 socialdrumming.de